Instrumentalkreise

Consonare St. Petri

Am Anfang war Idee, einen Instrumentalkreis zu gründen. Im März 2012 trafen sich erstmals fünf Instrumentalisten aus der Gemeinde. Schon im Juni musizierten wir in einem Gottesdienst, damals noch als namenloser Musizierkreis. Im Januar 2013 gab es die erste St.-Petri-Hausmusik, ein fröhlicher Nachmittag mit viel Musik, Kaffee und Kuchen. Im selben Jahr begannen gemeinsame Gottesdienste mit der Gesundbrunnengemeinde in der JVA. Bald ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Instrumentalkreis St. Michael. Seither gibt es den gemeinsamen Namen CONSONARE.

Consonare bedeutet „Zusammenklingen“, und das in ganz verschiedener Hinsicht. Zum einen der Zusammenklang ganz verschiedener Instrumente, die nach landläufiger Sicht überhaupt nicht zueinander passen: einige Blockflöten, Klarinette, Oboe, Saxophon, Geige, Fagott, zwei Hörner und Gitarre. Es ist immer wieder erstaunlich, welch ein Zusammenklang sich ergibt, wenn alle aufeinander hören und sich aufeinander einstellen. Zusammenklang wünschen wir uns auch mit der singenden Gemeinde, sei es im Gottesdienst oder bei unseren Veranstaltungen wie z.B. Singen mit Consonare.

Etwa achtmal im Jahr musizieren wir in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten oder eigenen Veranstaltungen.

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen, sowohl versierte Musikanten als auch noch nicht so geübte Mitspieler. Voraussetzung ist nur die Bereitschaft zu regelmäßigen Proben.

Proben

Die Proben finden an jedem 2. und 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Jakobus-Saal des Kirchgemeindehauses statt.

Leitung

Evelyn Fiebiger
Telefon: 03591 480501

Posaunenchor St. Petri & St. Michael

Im Posaunenchor musizieren ca. 20 BläserInnen ein sehr vielfältiges Repertoire von Barock bis Pop. Der Posaunenchor gestaltet Gottesdienste, Andachten und musiziert bei Bautzener Festen und manchmal in Pflegeheimen.

Wir freuen uns über BläserInnen, die sich an den Proben beteiligen möchten!

Proben

Die Proben finden montags 19.15 bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus St. Michael, Wendischer Kirchhof 1 statt.

Leitung

Yuko Ikeda
Telefon: 0176 70236775

yuko.ikeda@evlks.de