Grabpatenschaften

Auf unserem schönen und vor allem historischen Friedhof existieren eine Menge alter und mittlerweile an das Kirchenlehen zurückgefallene Erbbegräbnisse. Diese erzählen noch immer eine interessante und zugleich kulturgeschichtlich wertvolle Geschichte und haben Zeitepochen überlebt.

Nicht immer befinden sie sich in einem ansprechenden Zustand, da der Friedhof oft nicht über die finanziellen Mittel verfügt bzw. auch einfach die Zeit für eine Umgestaltung fehlt.

So gibt es auch bei uns die Möglichkeit des Abschlusses einer Grabpatenschaft.

Damit erwirbt der Grabpate die Möglichkeit sich später einmal selbst dort beisetzen zu lassen. Er kann dies tun, muss es aber nicht.

Eine Grabpatenschaft bedeutet Verantwortung für eine Grabstätte zu übernehmen. Dies bedeutet, dass der Pate sich um das würdevolle Aussehen der Grabstätte kümmert. Dies geschieht oft auch mit Hilfe des Friedhofes. Gerade wenn größere Bäume, Sträucher oder auch ein an der Mauer hochkletternder Efeu auf der Grabstätte wachsen, übernimmt der Friedhof deren Beseitigung. Der Pate kümmert sich z.B. um eine mögliche Sanierung der Wand, pflanzt neue Stauden und Gehölze und sorgt im Allgemeinen für ein würdiges und ansprechendes Aussehen.

Sprechen Sie mit uns und werden sie Grabpate!