Informationen zur Konfirmation

Was geschieht im Konfirmandenunterricht? Und wo findet er statt?

Über einen Zeitraum von anderthalb Jahre bereiten wir uns gemeinsam auf die Konfirmation vor, die dann traditionell am Sonntag Jubilate im Dom stattfinden wird. In diesem Jahr wurde die Konfirmation auf den 11. Juli 2021 verschoben.

In dieser Zeit treffen wir uns einmal wöchentlich, in der Regel im TiK, unserem Kinder- und Jugendzentrum, Am Stadtwall 12.

Im Konfi-Kurs denken wir gemeinsam darüber nach, was christlicher Glaube mit unserem Leben zu tun haben kann. Dabei reden wir über „Gott und die Welt“. Aber wir können auch miteinander Theater spielen, musizieren und vieles mehr. Wir machen uns auf den Weg, um unsere Gemeinde zu erkunden, werden mitwirken bei der Gestaltung von Gottesdiensten und fahren gemeinsam auf Rüstzeiten.

Im Sommer vor der 7. Klasse erhalten alle zukünftigen Konfirmanden von uns eine Einladung zum neuen Kurs. Falls doch keine Einladung ankommt, bitte einfach im Gemeindebüro anrufen: 369710.

Zurzeit laufen zwei Konfirmandenkurse:

Mittwochs, 15.30–16.30 Uhr: Klasse 7
Mittwochs, 17.00–18.00 Uhr: Klasse 8

Wo kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

Bitte melden Sie sich im Pfarramt (Am Stadtwall 12). Dort kann alles schnell erledigt werden.

Muss mein Kind konfirmiert werden, oder reicht die Taufe?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht die Taufe. Wer das Patenamt übernehmen will muss konfirmiert sein.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird u.a. das Recht zugesprochen, in eigener Verantwortung in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden.

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Am Tag der Konfirmation bekennen sich die Jugendlichen zum christlichen Glauben. Damit ist die Aufgabe der Paten zwar offiziell beendet. Aber weil die Fragen zum Glauben nie enden und manche Fragen erst noch kommen, ist es immer gut, wenn es Menschen gibt, mit denen wir im Gespräch bleiben können. Vielleicht sind das dann auch im späteren Leben die Paten.

Download

Für die Anmeldung zur Konfirmation nutzen Sie bitte unser Formular „Konfirmationsanmeldung“ als PDF-Dokument.

Ansprechpartner Konfirmanden

Pfarrer
Christian Tiede

Telefon: 03591 369713
christiantiede@me.com

Pfarrer
Dr. Kay Weißflog

Telefon: 03591 369722
pfarrer.weissflog@yahoo.de